Anfang des Jahres machte ein gut gemachter Werbespot von Volkswagen die Runde im Netz, viele werden sich vielleicht erinnern:
Volkswagen ist mit den dazugehörigen Marken Audi, Škoda, Seat und einigen anderen einer der größten Automobilkonzerne der Welt. Technische Entwicklungen wie der 3 Liter Lupo oder der seinerzeit innovative Audi A2 zeigen, dass VW durchaus in der Lage wäre den Spritverbrauch seiner verkauften Fahrzeuge deutlich zu senken. Stattdessen betreibt VW Lobbyarbeit gegen strengere EU-Richtlinien. Diese dunkle Seite von VW wird vom Konzern selbst natürlich nicht öffentlich kommuniziert. Greenpeace hat daher jetzt die Kampagne »Volkswagen. Die dunkle Seite.« gestartet oder international »VW Dark Side«. Es gibt ein neues Video, das sich klar auf den VW-Spot bezieht und eine virale Kampagne mit allem, was das Netz so zu bieten hat auf vwdarkside.com. Mit dabei ein Spielchen, wo man selbst der Rebellion beitreten und Jedi-Punkte sammeln kann: Join the Rebellion. Nettes Spielchen, wobei man richtig viele Punkte nur durch das Neuwerben von Mitspielern bekommt und nur mit Klicks 1500 Punkte für ein limitiertes Greenpeace-Shirt zusammenzubekommen erscheint mir auch sehr unwahrscheinlich. Sei’s drum, vielleicht hilft es öffentlichen Druck auf VW auszuüben, bei Nestle hat’s ja auch gut geklappt. 🙂
Update: Ich habe das Greenpeace-Video von YouTube durch das von Vimeo ersetzen müssen. Mittlerweile ist das Video bei YouTube nicht nur gesperrt, sondern laut netzpolitik.org sogar gleich der Greenpeace-Account noch mit: Greenpeace von YouTube verbannt.