Ich hatte mich ja neulich schon mal länglich über Vodafone ausgelassen. Jetzt wurde ich heute nochmal angerufen und bevor ich in den alten Beitrag das Update vom Update schreibe, hier jetzt, was heute besprochen wurde, da gibt es ein zwei neue Punkte.
Zunächst mal: die Dame heute war deutlich freundlicher als der Typ gestern und auch in der Lage meine Fragen zu beantworten. Es stellte sich raus, dass sie Einblick in mein Nutzungsverhalten hat. Konkret heißt das, dass sich die Menge an SMS, die ich monatlich schreibe, im letzten halben Jahr verändert hat. Dass mich gestern schon jemand anrief wusste sie auch und auch dass ich bei dem Laden seit 1999 Kunde bin. Das heißt wiederum, dass die vermutlich Software laufen haben, die das Nutzungsverhalten der Kunden analysiert. Wahrscheinlich ploppt bei denen im Callcenter eine Liste auf, die sich aus den Ergebnissen dieser Software speist, nicht wirklich überraschend, aber schön das mal von denen zu erfahren.
Mir wurde dann die Tarifoption SMS Allnet Flat angeboten — 3000 SMS im Monat in alle Netze.1 Laut Callcenter kostete das Ding bis vor kurzem 25€ monatlich, über die Hotline böte man es mir für 10€ im Monat an, immerhin 5€ weniger als derzeit auf der Website.
Aber, die gute Frau hatte leider keinen Einblick in meine sonstigen Tarifoptionen, d.h. sie wusste nichts vom alten SMS40-Paket (40 SMS für 5€) und auch nichts von den 5€ Gutschrift im Monat. Berücksichtigt man diese, komme ich, wenn ich in der Rechnung bisschen schummle, de facto im Monat auf etwa 3 € für 60 SMS, viel mehr schreibe ich eh nicht. Wenn sie jetzt aber die anderen Tarifoptionen nicht sieht, diese aber trotzdem rausnehmen kann (so sagte sie), dann frage ich mich, was ich bei einer Umstellung dann hinterher noch für Optionen hätte, im Worst Case eine viel zu teure SMS-Flat ohne den mühsam erstrittenen Rabatt. Lässt sich also feststellen: die wollen mir teures Zeug verkaufen, immer noch und immer wieder. Wenn man da als Kunde nicht genau im Bilde ist, was man eigentlich gebucht hat, können die einem sonstwas andrehen.
Wir plauderten dann noch ein wenig und an der Stelle war ich etwas überrascht, als die nette Dame meinte, sie würde ihren Kunden WhatsApp ja gar nicht empfehlen. Sie versprach sogar sich die aktuelle Sicherheitsmeldung zum Thema vom heise Verlag anzusehen. 🙂
Oh und wo wir gerade beim Thema sind, ich hätte da grad noch zwei Links übrig:
- Daten senden vom Mars billiger als SMS (englischer Text)
- Neue Vodafone-Kampagne: Die Freiheit nehm ich Dir! (geht um Netzneutralität, auch wichtig!)
tl;dr: Dieser Meckerpost wurde ihnen präsentiert unter Einfluss von grauem Novemberwetter.
- Streng genommen natürlich keine Flatrate, aber 3000 ist de facto flat, das wären 100 am Tag, so schnell kann kein Mensch T9 bedienen, der nebenbei noch andere Verpflichtungen hat. [↩]