Eine bessere Welt für nichts und wieder nichts

Im Blog von Felix von Leitner1 bin ich über einen Link gestolpert, der mich positiv überrascht hat: History’s judgment on this generation. Das besondere daran ist, dass dieser Text Anfang dieser Woche als Editorial in 56 Zeitungen in 45 Ländern dieser Welt erschienen ist, übersetzt unter anderem auch in Russland und China.2

Ich finde das aus mehreren Gründen beeindruckend und wichtig. Zunächst mal schreiben sie völlig richtig:

The controversy over emails by British researchers that suggest they tried to suppress inconvenient data has muddied the waters but failed to dent the mass of evidence on which these predictions are based.

Zu gut deutsch: der kriminelle Versuch durch Einbruch in private Kommunikation eine weltweite Verschwörung zu belegen, ist an der überwältigen Menge an Belegen für die vom Menschen verursachte Erderwärmung gescheitert. Es ist wichtig, dass alle Medien, auch die traditionellen, dies als Fakt anerkennen und nicht weiter versuchen sogenannten Skeptikern eine Plattform für ihre Spinnereien zu bieten.

Außerdem bin ich überrascht, dass sich die als konservativ, rückständig und wenig anpassungsfähig verspotteten Zeitungen tatsächlich so gut koordinieren können, noch dazu über die Grenzen von Ländern und Kulturen hinweg. Hut ab!

Und zu guter letzt möchte ich noch einen Punkt anbringen, der in diesen Diskussionen häufig unterschlagen wird. Es ist eigentlich völlig unabhängig davon, ob es eine Erderwärmung gibt oder nicht, sinnvoll mit den vorhandenen Ressourcen sparsam und verantwortungsbewusst umzugehen! Dazu passt auch ein Cartoon ziemlich gut, den fefe die Tage in einem weiteren lesenswerten Beitrag verlinkt hat: What if it’s a big hoax and we create a better world for nothing?3

  1. für die anwesenden Geeks: fefe 😉 []
  2. Keine Ahnung, warum die Süddeutsche sich diese Mühe nicht gemacht hat. []
  3. sorry, hatte keine Zeit den Bildrechten nachzurecherchieren um das direkt einzubinden []

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comments links could be nofollow free.