Sinnestäuschende Skulpturen

img_4786 Berlinbesuch aus Gründen und zum Glück gibt es Berliner wie Benny, die immer gute Empfehlungen haben, was man sich anschauen sollte. Noch bis zum 12. August – also nur noch diese Woche! – gibt’s im Hamburger Bahnhof die Ausstellung »Five Minutes of Pure Sculpture« des britischen Künstlers Anthony McCall.

Die Haupthalle des Hamburger Bahnhof ist komplett abgedunkelt, leichter Nebel füllt den ganzen Raum. Der Besucher nimmt projezierte weiße Linien an Wänden und Boden wahr. Der Nebel zeigt sich nur auf dem Weg von der Lichtquelle zur Projektionsfläche. Langsam verändern sich die Formen …

Menschen treten durch die vom Licht gemalten Flächen im Nebel, als liefen sie durch Wände und spielen mit der Installation. Bei leisen Nebengeräuschen vom Band beobachtet man fasziniert nicht nur die präzisen Projektionen sondern auch die Interaktion der Leute mit diesen und taucht ein in eine spannende Welt, wo die übliche Wahrnehmung der Festigkeit des Gesehenen ein ums andere Mal getäuscht wird.

Wer in Berlin ist dieser Tage, sollte sich mal ein, zwei Stündchen Zeit nehmen im Hamburger Bahnhof vorbeizuschauen. Lohnt sich!

img_4773

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comments links could be nofollow free.