Heute schreibe ich mal in beinahe eigener Sache mit einem Anliegen, bei dem mir meine lieben Leser und Leserinnen vielleicht helfen können. O:-)
Wir haben 2012 in den Verein Netz39 e.V. gegründet. Netz39 ist der erste sogenannte Hackerspace in Magdeburg. Für alle, die mit dem Begriff nichts anfangen können: es handelt sich um einen Computerclub, eine Elektronikwerkstatt, einen Workshopraum, einen Bastelort, einen Tüftlerverein und das alles in einem. Wir sind angetreten für uns und vor allem auch andere einen Platz zu schaffen, wo wir uns über unser Hobby mit den Bits, den Bytes und den Lötkolben austauschen können, wo wir uns Werkzeug teilen und unser Wissen vermehren. Letzteres wollen wir auch nach außen tragen und bereiten beispielsweise gerade einen Mikrocontrollerworkshop für Anfänger vor.
Unsere Vereinsräume in der Leibnizstraße 32 in Magdeburg bieten ausreichend Platz für das Ausleben der eigenen Kreativität mit allerlei stromdurchflossenen blinkenden, rechnenden oder Schall erzeugenden Dingen. Jeder ist herzlich willkommen sich das anzusehen, aber vor allem auch mitzumachen. Wir sind auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die Spaß am Gerät haben und diesen mit uns teilen wollen. Auch stille Unterstützer und Sponsoren werden mit offenen Armen empfangen.
Wenn das interessant für Euch ist: kommt vorbei. Wir schreiben bei Twitter wann offen ist. Wenn Ihr interessierte Menschen kennt: schickt sie vorbei. Wenn Ihr was mit Medien macht, schreibt über uns, filmt uns, macht Radio oder so. Wir freuen uns über jedwede Unterstützung. 🙂
RT @LeSpocky: Bastelbude braucht Beteiligung: Heute schreibe ich mal in beinahe eigener Sache mit einem Anliegen, … http://t.co/uRmc5PML
Wir haben da einen Verein, von dem noch viel zu wenig Leute wissen und wo noch viel mehr Leute mitmachen können: http://www.lespocky.de/blog/2013/bastelbude-braucht-beteiligung/ O:-)
(Netz39 e.V.)
“bei dem mir meine lieben Leser und Leserinnen vielleicht helfen können”
Soso, waer haette gedacht, dass du SO gewand, gewissenhaft und reflektiert mit Sprache umzugehen vermagst. Und sag mir jetzt nicht, dass du das nicht mit voller Absicht so geschrieben hast.
Und keine Scheu davor, auch mal was in eigener Sache in deinem Blog zu schreiben. Auch wenn du mglw. glaubst, dass dies fuer deine lieben Leserinnen und Leser nicht unbedingt relevant ist, so ist es doch immer noch _dein_ weblog.
Ach so: gute Sache das mit dem Hackerspace.
RT @LeSpocky: Bastelbude braucht Beteiligung: Heute schreibe ich mal in beinahe eigener Sache mit einem Anliegen, … http://t.co/uRmc5PML
Ach, das erinnert mich mal wieder daran, dass ich es bishher nicht geschafft habe bei euch vorbei zu schauen!
Wir von der marmalade würden euch gerne finanziell unterstützen und ich persönlich auch gerne eine Idee verwirklichen. Ich versuch’s die Tage mal. Ansonsten gerne auch direkt bei uns melden. Wir sitzen ja quasi um die Ecke.
Ich denke, wenn wir das Konzept “Bastelbude” mehr in den Vordergrund rücken, dann erreichen wir auch mehr Interessierte. Im Moment sprechen wir IMHO eher die Programmierer an und weniger die Leute, die gerne löten, basteln, werkeln, Dinge machen. Wir sind zu sehr Hackerspace und zu wenig Makerspace. Zumindest kommunizieren wir das so. Aber vielleicht ist das ja auch so gewollt. Also, was ich damit sagen möchte: wir sollten die Zielgruppe der Maker, der Hands-On Leute, der Bastler, … nicht aus den Augen verlieren, bzw. mehr ansprechen.
Z.B. das http://www.eigenbaukombinat.de/ in Halle (Saale) finde ich da ein ziemlich cooles Projekt.