Expresserkenntnisse

Am Sonntag abend fuhr ich mit der Deutschen Bahn von Berlin nach Magdeburg. Als ich da so in Wannsee den Wellen zuhörte, korrigiere, auf den Zug wartete, sauste der neue IRE (Interregio-Express) an mir vorbei. Deutlich sichtbar von außen: ein überdimensionaler Aufkleber der Ottostadt-Kampagne und blaues Licht von innen.

Hab ich mir weiter nichts bei gedacht, aber ich bin nicht der einzige, der Zug fährt und so stieß ich bei Twitter auf folgendes:

Der neue #IRE nach #Berlin RT @hbf_berlin: Otto der Große: http://wp.me/pm5IS-1GS #Magdeburg #Ottostadt

Es handelt sich also um einen fleißig beworbenen Expresszug, doch ist der wirklich so flink? Kleines Rechenbeispiel: Angenommen, ich wollte – wie am Sonntag – von Berlin S- oder U-Bahn »Rathaus Steglitz« nach Magdeburg-Neustadt. Normalerweise fährt man da 16 Minuten mit der S-Bahn bis Berlin Wannsee und dann nochmal 1 Stunde und 18 Minuten Regionalbahn, bisschen Umsteigezeit noch drauf, geschenkt.

Der IRE fährt eine andere Strecke und hält nicht in Magdeburg-Neustadt, in Berlin dann dafür am Südkreuz, Potsdamer Platz und Hauptbahnhof. Je nach Umsteigesituation in Berlin braucht man von Südkreuz bis Rathaus Steglitz mindestens 9 Minuten, eher ne viertel Stunde, der Zug selbst braucht von Magdeburg Hauptbahnhof 1 Stunde und 16 Minuten. Schön und gut, aber der Zug hält eben nicht in Magdeburg-Neustadt, also kein wirklicher Zeitgewinn.

Zu allem Überfluss verkehrt »Kaiser Otto der Große« nur zu sehr seltsamen Zeiten: von Magdeburg aus um 7:26 Uhr und 15:24 Uhr und von Berlin Südkreuz aus um 17:18 Uhr und 13:16 Uhr.1 Irgendwie unpraktisch, zumal der Regionalexpress stündlich fährt, also wo ist das jetzt nochmal der Vorteil für den Reisenden? Aber dafür hat der neue ungemütlich blaues Licht und der Service soll wohl ganz gut sein

  1. Quelle: bahnaktuell.net und bahn.de []

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