BND bespitzelt bald Bundesbürger?

Link

netzpolitik.org heute: Wir veröffentlichen den Gesetzentwurf zur BND-Reform: Große Koalition will Geheimdienst-Überwachung legalisieren.

Gestern im Weltspiegel vor der Tagesschau Berichte aus Osteuropa, wo Systemkritiker mundtot gemacht werden. Gestern in der Tagesschau Berichte über einen frei drehenden türkischen Staatspräsidenten. Gestern nach dem Tatort: ein Rassist einer aufstrebenden Partei wird mit seinen menschenfeindlichen Äußerungen hofiert.

Was glaubt Ihr alle, werden die Nationalisten, Neonazis, AfD und Konsorten mit den Überwachungsmöglichkeiten machen? Uns vor Terroristen schützen? Oder das, was die Nazis in Ungarn, Tschetschenien oder der Ukraine mit diesen »Sicherheitstools« machen?

🙁

Urlaubsbilder

Link

Bornholm 2015

Reich gegen arm

Link

Ruhig hinsetzen, das macht massiv schlechte Laune. 37 Minuten: Georg Schramm zu Atomenergie, Finanzkrise und Grexit

Dazu der Text »Demokratie ist Ramsch« von Frank Schirrmacher anno 2011.

Und falls das zu polemisch ist, auch amerikanische Ökonomen sehen die Austeritätspolitik für gescheitert: Austerity Has Failed: An Open Letter From Thomas Piketty to Angela Merkel.

(via fefe und fefe)

Europäische Einheit?

Link

Es ist immer traurig, wenn kluge Leute schlimme Dinge voraus sagen, die dann auch so eintreten.1 Gregor Gysi zu Europäischen Integration, 1998: Der Prophet.

  1. Da kann man sich ja u.a. auch mal beim Chaos Computer Club umschauen und was da bspw. zu Biometrie angesagt wurde. []

Interview mit Daniel Ellsberg

Link

Deprimierendes Interview in der Zeit: “Wir haben die Infrastruktur eines Polizeistaates geschaffen”

🙁

Überwachung ist immernoch da

Link

Ich erinnere mich dunkel an 2007 (?) als wir in Magdeburg die erste Mahnwache gegen die Vorratsdatenspeicherung organisiert haben. Heute gehen mehr Leute gegen Ausländer auf die Straße als gegen anlasslose Massenüberwachung, die jeden einzelnen unter Generalverdacht stellt. Fällt der Name Snowden reagieren viele nur noch mit Resignation. Eine kleine Schar widersetzt sich und sie wird nicht müde sich zu wehren, noch:

Vorratsdatenspeicherung: Wehren Sie sich!

Update: netzpolitik.org hat da im Beitrag Geheime Nebenabrede: Doch kein Richtervorbehalt für Bestandsdatenauskunft, also Großteil der Vorratsdatenspeicherung auch noch interessante Details. *grml*

Pokal’d

Link

Zu schwer für den Platz auf dem Fernseher: Wanderpokale.

Pitschnasses Poetenpack

Link

In den vergangenen Sommern habe ich in Magdeburg viele schöne Aufführungen des Theaters Poetenpack erlebt. Ich kann mich an keine Wolkenbrüche erinnern, nicht bei diesem Theater, aber bereits bei anderen Gelegenheiten. Damit die Zuschauer da nicht mehr nass werden, wünscht sich das Poetenpack ein Dach für seine Gäste und sie haben dafür eine Crowdfunding-Kampagne gestartet: Überdachung für unser Sommertheater. Das Ding läuft nur noch 38 Tage und vielleicht kommt man so ja noch an das eine oder andere schicke Plakat. 😉

Mails Montags

Link

Hab zum allerersten Mal eine Domain umgezogen. Nur die Domain, nicht den Webserver, aber Mails laufen jetzt über einen anderen Server und das hat so gut geklappt, ich bin ein klein bisschen begeistert. Zur Feier des Tages der aktuelle Garfield: outside is stupid.

Verwanzt, verdächtigt, verurteilt

Link

Ein Gespräch zwischen Dietmar Dath und Ranga Yogeshwar in der FAZ: Rechnen Sie damit, lebenslang ein Verdächtiger zu sein. Lang, aber lesenswert.