kann jemand im space mal bitte adorno mit der steckdose verbinden?
Blog Archives
Gerade gelesen
Quote
Ich habe das Gefühl, das ist alles grotesk überschätzt: Parkett und Stuck und Flügeltüren und Balkon und keine Raufaser, bloß keine Raufaser! Die Leute führen sich auf als ginge es um Leben und Tod, dabei geht es doch bloß um die Wohnung. Alle sitzen sie, untereinander und übereinander und nebeneinander und in ihren Altbauwohnungen und warten darauf, dass sie glücklich werden. Lauter Glücksanwärter mit abgezogenen Dielen und Flügeltüren, die sich einbilden, sie könnten nur glücklich werden, wenn keine Raufaser an der Wand klebt.
(bei Lena)
Tomorrow is now
Quote
Hatte ich ja letztens schon mal bei Twitter:
Great minds discuss ideas, average minds discuss events, small minds discuss people.
Wird Eleanor Roosevelt zugeschrieben, sehr interessante Biographie übrigens …
post PRISM pragmatism
Quote
Mündigkeit im Zeitalter des Internet heißt im Zweifel: Linux beherrschen, Programmieren können. Alle anderen sind ausgeliefert. Das ist hart und leider immer noch ziemlich elitär. Aber es dürfte trauriger Weise die Wahrheit sein.
Schreibt ben drüben bei anmut und demut.
Über PRISM hatte ich letzte Woche im Beitrag Alles abschnorcheln schon geschrieben und die Zeitungen sind zurecht voll davon. Das passt alles nur zu gut ins Bild, zu Alternativlos, Folge 23, zu den Beiträgen Frostige Fluchttürfehlbedienung, Fellow No 2338 und Bastelbude braucht Beteiligung hier im Blog.
Deswegen läuft dieses Blog mit freier Software1 auf unserem eigenen Server2. Darum sind meine Fotos nicht bei Flickr, meine Mails nicht bei Google sondern auf meinem eigenen Server zu Hause, der mit eisfair läuft, mein RSS-Reader nicht bei Google. Daher nutze ich Jabber zum Chatten und nicht Skype, ICQ oder Facebook.3
Und wir als Netz39 e.V., net(t)work(s) e.V. oder FSFE wollen, dass so viele Menschen wie möglich, ebenfalls von dieser Freiheit profitieren und diese ausbauen und wir wollen entweder direkt das Wissen weitergeben oder wenigstens die Mittel bereitstellen, damit die Leute ihr Zeug nicht bei Google/facebook/Apple hosten müssen. Und wir wollen so wie Fiona in ihrem Blog fiona lernt programmieren, dass das Verstehen von Technologie als politische Emanzipation begriffen wird und es beginnt damit, seine Daten bei sich zu haben.
Hach, konfus und voller unzusammenhängender Links, aber politisch. Wenn ich jetzt noch den Link hätte, warum das wichtig ist …
Update: netzpolitik.org hat da noch was schönes zum Thema: PRISM-Break: Mit dieser Software der NSA-Spionage entgehen *gnihi*
P.S.: alle, die mich in den letzten Tagen nach Linux und Verschlüsselung gefragt haben, werden noch Antwort bekommen!
- WordPress [↩]
- der wiederum mit Debian läuft, auch freie Software [↩]
- ein eigenes trauriges Kapitel: Jabber: Der Chat für alle bleibt eine Utopie [↩]
Weekend WTF
Quote
/* reference counting functions */ /** * Increment the reference count of json_object * @param obj the json_object instance */ extern struct json_object* json_object_get(struct json_object *obj); /** * Decrement the reference count of json_object and free if it reaches zero * @param obj the json_object instance */ extern void json_object_put(struct json_object *obj);
m(1
Quelle: JSON-C – A JSON implementation in C
- tech blog ist immernoch down, aber das hier wollte ich der Welt nicht vorenthalten [↩]
Modern Magic
Quote
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke
Kein-Kelvin-Kommentar-Kichern
Quote
Dunkel erinnert sich vielleicht der eine oder andere an den Beitrag Toller Tonwechsel-Trip vom letzten Jahr. Jetzt bin ich zufällig nochmal an dem einen Video vorbeigestolpert, das ich damals bei YouTube reingetan hatte und sehe da folgenden Kommentar:
i like how the video is 4:33 long
Ich find das gerade so dermaßen cool, dass von den über 3000 Leuten, die das Video in ein paar Monaten gesehen haben, jemand bemerkt hat, dass ich das als Anspielung auf ein anderes Stück von John Cage ganz bewusst auf diese Länge geschnitten hab … *kicher*